telefonische Beratung
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Anlaufstellen für das Pensionskonto

Rund um das Pensionskonto können viele Fragen auftauchen. Hier finden Sie eine Übersicht, wohin Sie sich mit Ihren Anliegen wenden können.

Rechner

Pensionsrechner

Wann kann ich in Pension gehen? Wie hoch wird meine Pension sein? Der AK Pensionsrechner hilft Ihnen, Ihre Pensionshöhe abzuschätzen.

Ich habe allgemeine Fragen zum Pensionskonto

Rufen Sie bitte bei der Hotline der PVA an unter 05 03 03-87000.

Ich möchte in mein Pensionskonto Einsicht nehmen

In „MeineSV“ dem Service Portal der österreichischen Sozialversicherungsträger können Sie Ihre Versicherungszeiten und die Beitragsgrundlagen einsehen. Dazu müssen Sie via Handysignatur oder Bürgerkarte freigeschaltet sein. Mehr Infos dazu unter: www.meinesv.at

Ich möchte eine Prognose, wie hoch meine Pension sein wird

Nutzen Sie den Pensionsrechner der Arbeiterkammer oder den Online-Rechner der PVA.

Ich möchte einen Versicherungsdatenauszug

Der Versicherungsdatenauszug listet datumsbezogen Beschäftigungszeiten und alle anderen Versicherungszeiten auf wie z.B. Arbeitslosengeldbezug, Kindererziehung, Krankengeldbezug, Bundesheer/Zivildienst...

Fordern Sie dieses Dokument bei der Pensionsversicherungsanstalt an: 

  • persönlich: Gehen Sie zu einer der Landesstellen der PVA oder zu einem der Sprechtage.
  • telefonisch: Rufen Sie die Hotline der PVA unter 05 03 03-87000 an.  
  • per Mail an eine der Landesstellen.
  • elektronisch: Einsicht in  „MeineSV“.

Ich möchte eine Aufstellung meiner Beitragsgrundlagen

Dieses Dokument listet die Beitragsgrundlagen auf, die Sie durch Beschäftigung erworben haben. Die Beitragsgrundlagen entsprechen dem Bruttolohn. Sonderzahlungen sind extra ausgewiesen.

Wenden Sie sich an die Pensionsversicherungsanstalt: 

  • persönlich: Gehen Sie zu einer der Landesstellen der PVA oder zu einem der Sprechtage
  • telefonisch: Rufen Sie die Hotline der PVA unter 05 03 03-87000 an.
  • per Mail an eine der Landesstellen.
  • elektronisch: Einsicht in „MeineSV“.

Ich möchte die detaillierten Berechnungsgrundlagen zur Kontoerstgutschrift

Die Berechnungsgrundlagen stellen dar, wie Ausgangsbetrag, Vergleichsbetrag und schließlich Kontoerstgutschrift ermittelt wurden. Alle Berechnungsdetails wie Bemessungsgrundlagen, Prozentsätze und Beitragsgrundlagen sind ausgewiesen.

Wenden Sie sich an die Pensionsversicherungsanstalt:

Ich möchte mich persönlich beraten lassen

Auf Basis der detaillierten Berechnungsgrundlagen wird erläutert, wie die Kontoerstgutschrift zustande gekommen ist.

Nutzen Sie den Service der PVA

Ich möchte klarstellen, dass mir Beschäftigungszeiten fehlen oder falsch gemeldet worden sind

Sie können Ihre Beschäftigungszeiten anhand Ihres Versicherungsdatenauszuges überprüfen.

Wenn Beschäftigungszeiten nicht stimmen, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle  der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben.


Ich möchte klarstellen, dass sonstige Versicherungszeiten nicht stimmen

Mit sonstigen Versicherungszeiten sind z.B. Arbeitslosengeldbezug, Krankengeldbezug, Kindererziehungszeiten, Bundesheer oder Zivildienst gemeint. Es kann sein, dass diese Zeiten nicht oder falsch gemeldet sind.

Wenn sonstige Versicherungszeiten fehlen oder falsch sind, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben. 


Ich möchte überprüfen lassen, ob meine Beitragsgrundlagen richtig gemeldet wurden

Ob Beitragsgrundlagen wie etwa der Bruttolohn korrekt gemeldet worden sind, kann anhand der Beitragsgrundlagenaufstellung überprüft werden.

Wenn Ihre Beitragsgrundlagen falsch gemeldet wurden, müssen Sie das persönlich bei der zuständigen Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse zu Protokoll geben. 


Ich möchte einen Bescheid darüber, dass meine Versicherungszeiten nicht stimmen

Bei Nicht- oder Falschmeldung von Versicherungszeiten sollte ein Feststellungsverfahren bei der Österreichischen Gesundheitskasse (ÖGK) durchgeführt werden, bevor Sie einen Bescheid anfordern. 

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Servicestelle der Österreichischen Gesundheitskasse – Sie müssen persönlich zu Protokoll geben, dass Sie einen Bescheid möchten.

Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1616

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr  

E-Mail: sozialpolitik@ak-tirol.com

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können. 

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