Presse

23.10.2020

AK Tirol: Keine Beschäftigung im Lehrbetrieb während Homeschooling

Auch Homeschooling ist Unterricht und Jugendliche brauchen die Zeit, um den Stoff zu lernen.

23.10.2020

Zangerl: „Pendler nach Bayern nicht sinnlos schikanieren!“

Corona-Tests für Berufspendler nach Deutschland sorgen für Verunsicherung. Präsident Zangerl gegen verpflichtende wöchentliche Tests.

22.10.2020

Zangerl: „Hacklerpension abschaffen ist die wahre Ungerechtigkeit!“

„Nicht die Hacklerpension ist ungerecht, sondern die Erhöhung des Pensionsalters von Frauen“, so der AK Präsident, der gegen die Abschaffung ist.

20.10.2020

„Die wirksamsten Hilfsmittel sind Maske und Abstand!"

Im Interview spricht er über das Virus, steigende Infizierten-Zahlen und wie realistisch die rasche Entwicklung eines brauchbaren Impfstoffs ist.

12.10.2020

Rietz: AK erkämpft 1,6 Millionen Euro für Betroffene!

Der Rechtsstreit um die „versunkenen“ Häuser in Rietz ist zu Ende. Ein Erfolg, der ohne das Eingreifen der AK Tirol nicht möglich gewesen wäre.

09.10.2020

AK Zangerl für Urlaubsbonus zur Förderung des heimischen Tourismus

„Es braucht ein Winter-Hilfspaket für den heimischen Tourismus - mit einem finanziellen Zuschuss für den Urlaub daheim", so der AK Präsident.

07.10.2020

Swarovski: AK rät Beschäftigten zur Vorsicht 

Beschäftigte berichten, sie werden zur Verringerung ihrer Arbeitszeit aufgefordert, die AK rät zur Vorsicht und bietet Hilfe an.

06.10.2020

AK Erfolg: Familien erhielten Geld für stornierte Maturareisen zurück!

Nach mehreren Interventionen der AK Tirol hat der Reiseveranstalter DocLX nun allen Betroffenen die noch ausständigen Zahlungen erstattet.

05.10.2020

Kurzarbeit bremst Lehre: AK fordert mehr Unterricht an Berufsschulen

Bitte warten, heißt es auch für Lehrlinge im Gastro-Bereich. Die AK Tirol fordert ein zusätzliches praxisbezogenes Angebot an den Berufsschulen.

28.09.2020

Sperrstunde auf 22 Uhr vorverlegt: Betriebe müssen ausgefallene Stunden bezahlen

Betriebe müssen ausgefallene Stunden bezahlen. Was jedoch fehlt, sind klare Regeln für einen Rechtsanspruch auf Ersatz der Kosten.

23.09.2020

Zahnarztfehler mit fatalen Folgen: AK Tirol erkämpft mehr als 16.000 Euro für Patientin

Weil der Arzt kein Interesse an einer gütlichen Einigung hatte, gewährte die AK Tirol Rechtsschutz und konnte der Patientin zu ihrem Recht verhelfen.

22.09.2020

AK Präsident Zangerl: „Beschäftigte brauchen starke politische Stimme“

„Die AK ist nicht nur Servicezentrum, sondern auch politische Interessenvertretung der Beschäftigten", erklärt AK Präsident Zangerl im Interview.

22.09.2020

Frauenpensionsalter wird ab 2024 an jenes der Männer angeglichen

Schrittweise wird das Regelpensionsalter der Frauen an das der Männer angepasst. Frauen, die ab 2. Juni 1968 geborenen sind, müssen bis 65 arbeiten.

22.09.2020

Lehrling musste 800 Euro Kurskosten zahlen. Dank AK Tirol erhielt sie ihr Geld zurück

Die AK Tirol brachte Klage beim Arbeitsgericht ein - mit Erfolg. Der Betrieb musste der Jugendlichen das Geld rückerstatten.

17.09.2020

Zangerl: „Swarovski-Zentrale muss in Wattens bleiben!“

„Eine positive Zukunft für den Standort Wattens sieht anders aus, wenn die Erfahrung und das Know-how der Beschäftigten abfließt“, so Zangerl.

Weitere 15 anzeigen