Brotverkäuferin © contrastwerkstatt, Fotolia.com

Fall des Monats

AK erkämpfte 13.378 € für Brot-Verkäuferin

Weil sie sich Brot schenken ließ, das zuvor gespendet worden war, verlor die Frau ihren Job. – Zu Unrecht, stellte das Gericht nun fest!

Zwei Bauarbeiter schaufeln eine Grube © Photographee.eu, Fotolia.com

AK verhalf Bauarbeiter zu 1400 Euro

Bei Jobwechsel fordern Arbeitgeber immer wieder Ausbildungskosten zurück. Doch nicht immer sind sie im Recht. Das zeigt ein Fall aus der Praxis.

Ferialjob - Kellnerin © Ilan Amith, Fotolia.com

Kellnerin fristwidrig gekündigt: AK hilft

Immer wieder kommt es vor, dass Arbeitgeber Kündigungsfristen nicht einhalten. Die Hilfe der AK bringt einer Innsbrucker Kellnerin 5.000 Euro.

Koch verärgert © TL_Studio, Fotolia

Altersdiskriminierung: Zu alt als Küchenchef

Eine klare Absage aufgrund seines Alters erhielt ein Stellenbewerber. Die AK Tirol verhalf ihm zu 500 Euro Schadenersatz wegen Altersdiskriminierung.