Neben einem Richterhammer steht die Miniatur eines Einkaufswagens auf einem hölzernen Untergrund © gerasimov174, stock.adobe.com AK Logo © Corporate Matters

Einkauf & Recht

Fallen, Umtausch, Gewährleistung & Garantie

„Ein­ge­bau­te“ Mängel in Produkten

Der Akku ist 2 Wochen nach der Garantie hin - ist das nur Pech oder volle Absicht der Hersteller? Was Sie gegen die „geplante Obsoleszenz“ tun können

AK klagt gegen Abzocke mit Geräteversicherung

Fast wertloser Fernseher um 980 Euro versichert und versteckte Klausel in den AGB: AK Tirol gewährt Betroffenem Rechtsschutz und klagt Versicherer.

Auch beim Schenken auf der sicheren Seite

Advent bedeutet oft Hektik und Stress. Mit den Tipps der AK Konsumentenschützer zu Umtausch und Gutscheine vermeiden Sie unnötigen Ärger.

Daily Deal insolvent - Gutscheine weiterhin gültig

Wenn Sie die Gutscheine bereits bezahlt haben, sind diese weiterhin gültig. Sollten sie nicht akzeptiert werden, nutzen Sie unsere Musterbriefe!

Die besten Tipps für den Gebrauchtwagen-Kauf

Lesen Sie hier Tipps für Ihre Suche nach dem "neuen Gebrauchten".

Ge­währ­leist­ung

Sie ent­de­cken bei ge­kauf­ter Ware Mängel oder sie gibt gleich ganz den Geist auf? Dann haben Sie An­spruch auf Ge­währ­leis­tung.

Jetzt neu: Das 1x1 für junge Konsumenten

Die brandneue Auflage der kleinen Broschüre „Junge Konsumenten 2.0“ bringt noch mehr Informationen und neue Tipps für junge Menschen.

Kostenvoranschlag

Augen auf bei Kostenvoranschlägen - wie Sie böse Überraschungen vermeiden und welche Rechte Sie haben, wenn der Preis überschritten wird.

Liefer­ver­zug

Sie warten schon ewig auf bestellte Möbel oder die vereinbarte Reparatur? Ihre Rechte, wenn Waren oder Leistungen nicht pünktlich geliefert werden.

Media-Markt-Werbung war irreführend

AK Erfolg im Kampf gegen unlauteren Wettbewerb: Nach einer Klage muss Media Markt irreführende Bewerbung unterlassen.

Schadenersatz

Was ist zu tun?

Verträge mit Modelagenturen

AK-Konsumentenschützer geben wertvolle Tipps

Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1818

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr 

E-Mail: konsument@ak-tirol.com 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.