„Ein­ge­bau­te“ Mängel in Produkten

Der Akku ist 2 Wochen nach der Garantie hin - ist das nur Pech oder volle Absicht der Hersteller? Was Sie gegen die „geplante Obsoleszenz“ tun können

Ärger mit Paketdiensten? Die AK Tirol hilft

Ihre bestellte Ware kommt beschädigt oder gar nicht an? Bei Problemen mit Paketdiensten hilft das Team der Konsumentenschutzabteilung der AK Tirol.

Ge­währ­leist­ung

Sie ent­de­cken bei ge­kauf­ter Ware Mängel oder sie gibt gleich ganz den Geist auf? Dann haben Sie An­spruch auf Ge­währ­leis­tung.

Gefangen im Netz von Amazon

AK Studie: Wer bei Amazon shoppt, kauft meist bei Dritten – die Hälfte der HändlerInnen kommt aus China – KonsumentInnen brauchen mehr Schutz.

Gewährleistung ab 1.1.2022

Für Verträge, die ab 1.1.2022 abgeschlossen werden, gibt es Änderungen bei den Gewährleistungsrechten von VerbraucherInnen.

Jetzt neu: Das 1x1 für junge Konsumenten

Die brandneue Auflage der kleinen Broschüre „Junge Konsumenten 2.0“ bringt noch mehr Informationen und neue Tipps für junge Menschen.

kika/Leiner: Ansprüche im Insolvenzverfahren?

Sie haben eine Anzahlung geleistet, aber die Ware noch nicht erhalten? Bereits abgeschlossene Verträge bleiben zunächst aufrecht.

Kostenvoranschlag

Augen auf bei Kostenvoranschlägen - wie Sie böse Überraschungen vermeiden und welche Rechte Sie haben, wenn der Preis überschritten wird.

Kritik an zu kurzer Frist bei Gewährleistung

Gar nicht so selten werden Produkte nur kurz nach Ablauf der gesetzlichen Gewährleistung defekt. Die AK fordert Verbesserungen vom Gesetzgeber.

Liefer­ver­zug

Sie warten schon ewig auf bestellte Möbel oder die vereinbarte Reparatur? Ihre Rechte, wenn Waren oder Leistungen nicht pünktlich geliefert werden.

Mängel bei Kunstrasen: AK Tirol half erfolgreich!

Der Kunstrasen eines deutschen Unternehmens entsprach in keinster Weise den Anforderungen. Die AK Experten konnten den Fall erfolgreich beenden.

Powerbanks: AK warnt vor Explosionen beim Laden!

So praktisch die mobilen Geräte auch sind, können doch Gefahren von ihnen ausgehen. Tipps zum sicheren Umgang finden Sie hier.

Preisalarm – Wocheneinkauf bleibt teuer!

Günstige Lebens-, Reinigungsmittel und Drogeriewaren, aber auch Markenprodukte sind im Jahresvergleich erneut spürbar teurer geworden.

Preisschock beim Wocheneinkauf hält an!

Günstige Lebens-, Reinigungsmittel und Drogeriewaren, aber auch Markenprodukte sind im Juni-Jahresvergleich erneut deutlich teurer geworden.

Reparaturbonus

Reparatur ist neben Second Hand und Ausleihen eine gute Alternative zum Wegwerfen. Jetzt gibt es eine Förderung für die Reparatur von Elektrogeräten.

Schadenersatz

Was ist zu tun?

Schadenersatz für Pfusch mit Zahnimplantat

Nach einer folgenschweren Zahnbehandlung gewährte die AK Tirol Rechtsschutz und verhalf der verzweifelten Patientin zu 43.820 Euro Schadenersatz.

Schlüssel-Szene im Urlaub: AK half Urlauber

10.365 Euro forderte ein Pensionsbesitzer für ein neues Zentralschließsystem – nur weil der Gast seinen Zimmerschlüssel verloren hatte.

So sind Sie beim Schenken auf der sicheren Seite!

Advent bedeutet oft Hektik und Stress. Mit den Tipps der AK Konsumentenschützer zu Umtausch und Gutscheine vermeiden Sie unnötigen Ärger.

Statt Tausch des Akkus blüht oft der „Mülltod“

Die AK hat Akkus bei 119 gängigen Geräten, etwa Bluetooth-Lautsprecher, Tablets & Co getestet. Mit „grün kaufen“ ist es oft nichts.

Veranstaltungsabsagen in Corona-Zeiten

Wer noch alte Gutscheine von aufgrund der Corona-Pandemie abgesagten Veranstaltungen hat, kann sie ab 1.1. 2023 in bar beim Veranstalter einlösen.

Wenn der Einkauf von Lebensmitteln im Magen liegt!

Billige Drogeriewaren, Lebens- und Reinigungsmittel, aber auch ein und dieselben Produkte kosten seit Corona meist – spürbar – mehr.

Zahnarzt-Pfusch: AK Tirol holt Schadenersatz

Von 43.820 Euro erhielt die Patientin einen Teil, dann zog der Arzt ins Ausland. Die AK holte auch die offenen 12.566 Euro plus Zinsen und Kosten!

Zu kurze Befristung bei Gutscheinen unzulässig

Gutscheine sind beliebte Geschenke. Hier erfahren sie, was es mit den Fristen zum Einlösen auf sich hat, und worauf Konsumenten achten sollten.

Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1818

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr 

E-Mail: konsument@ak-tirol.com 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.