Schlüsseldienst
© Svitlana/stock.adobe.com
25.1.2023

Dubiose Notdienste: Zahlungsbefehl war nicht exekutierbar, weil es sich um ein Scheinunternehmen handelte!

Ob Aufsperr-, Installateur- oder Rohrverstopfungsnotdienste: Bei derartigen Notfällen rät die AK Tirol dringend zur Vorsicht. Im Fall einer Tirolerin, die 1.050 Euro für eine nicht fachgerechte Türöffnung zahlen musste, wurde bei Gericht zwar ein Erfolg gegen die „LL-Hausmeister-service GmbH“ erzielt. Weil das Unternehmen an der Firmenadresse jedoch nicht bekannt war, konnte der rechtskräftige Zahlungsbefehl nicht exekutiert werden. Weitere Ermittlungen gegen Verdächtige laufen.

Wer einen Notdienst benötigt, kann im Internet leicht an eines der vielen „schwarzen Schafe“ geraten. Denn bei der Suche werden nicht etwa gut bewertete oder häufig aufgerufene Unternehmen gelistet, sondern vorrangig bezahlte Anzeigen.

Ein Riesen-Desaster erlebte auch eine Tirolerin, die der „LL Hausmeisterservice GmbH“ mit Sitz in Feldkirch satte 1.050 Euro für eine Türöffnung zahlen musste – obwohl der „Handwerker“ die Tür mit einer Flex massiv beschädigt hatte. Die junge Frau wurde derart unter Druck gesetzt, dass sie die völlig überteuerte Forderung per Bankomat bezahlte. Die AK Tirol gewährte ihr freiwilligen Rechtschutz und konnte die bezahlte Summe samt Schaden auch erfolgreich einklagen. Weil aber das Unternehmen an der Firmenadresse nicht bekannt war, konnte der rechtskräftige Zahlungsbefehl letztlich nicht exekutiert werden.

Mittlerweile wurde von Amts wegen im Firmenbuch vermerkt, dass es sich bei der „LL Hausmeisterservice GmbH“ um ein Scheinunternehmen ohne zustellfähige Adresse handelt.

Zudem hat die AK Tirol dutzende Sachverhaltsdarstellungen zu weiteren Fällen bei der zuständigen Staatsanwaltschaft eingebracht. Die Ermittlungen gegen die Verdächtigen laufen.

AK Erfolg

Die „LL Hausmeisterservice GmbH“ war bis vor kurzem auch im „Branchenbuch österreichischer Unternehmen“ der WKO (firmen.wko.at) aufrufbar. „So etwas ist natürlich fatal, weil dadurch ein falscher Anschein von Seriosität und Vertrauenswürdigkeit erweckt wird“, erklären die AK Expert:innen. Nach Aufforderung der AK Tirol, die „LL Hausmeisterservice GmbH“ aus dem Branchenbuch zu entfernen, wurde der Eintrag nunmehr gelöscht.

Genau hinsehen!

Die AK Tirol rät, regional ansässige und als solche vertraute Unternehmen zu beauftragen. Aus dem Impressum einer Webseite kann man zwar entnehmen, wo ein Unternehmen seinen Sitz hat. Zusätzlich sollte aber geprüft werden, ob es Warnungen im Internet gibt. Auf watchlist-internet.at ist eine laufend aktualisierte Auflistung unseriöser Notdienste zu finden.

Die AK Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer helfen und beraten unter Tel. 0800/22 55 22 - 1818.

Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1818

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr 

E-Mail: konsument@ak-tirol.com 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.