
Markenlebensmittel in Tirol um bis zu 234,64 % teurer als in Deutschland
Die AK Tirol vergleicht regelmäßig grenzübergreifend die Preise von ausgewählten Markenlebensmittel. Trotz identischer Produktangebote in Österreich und in Deutschland bestehen teils erhebliche Preisunterschiede zulasten der österreichischen Konsument:innen.
Vor diesem Hintergrund wurde auch heuer wieder eine vergleichende Preiserhebung für Lebensmittel bei drei österreichischen und zwei deutschen Anbietern durchgeführt.
Die wichtigsten Ergebnisse vorweg
- Durchschnittlich war der aus 63 Artikeln bestehende Warenkorb bei österreichischen Anbietern um 26,03 % teurer.
- Der größte Preisunterschied wurde bei dieser Erhebung bei ESKIMO Cremissimo div. Sorten (825 ml) festgestellt. Während das Produkt bei deutschen Anbietern schon ab 1,79 Euro erhältlich war, musste man bei österreichischen Anbietern 5,99 Euro dafür bezahlen.
- Eine nachvollziehbare Erklärung für derart eklatante Preisunterschiede liegt bis heute nicht vor.
Durchschnittlich kostete der Warenkorb bei den österreichischen Anbietern
262,58 Euro und bei den deutschen Anbietern 208,34 Euro. Bei den österreichischen Anbietern muss somit im Schnitt um 26,03 % mehr bezahlt werden als bei deutschen Lebensmittelgeschäften.
Wie bereits im Vorjahr kommt man in Summe immer noch billiger, wenn man in Deutschland jeweils die teuersten Markenartikel um insgesamt 219,31 Euro kauft, als wenn man die günstigsten Produkte bei den österreichischen Anbietern um insgesamt 242,37 Euro kaufen würde.
Ausgehend von den durchschnittlichen Warenpreisen waren insgesamt 52 der 63 erhobenen Artikel in Österreich teurer als in Deutschland.
Die Tabelle mit allen Ergebnissen finden Sie in der rechten Spalte als Download.
Die eklatantesten Preisunterschiede
- Der eklatanteste Preisunterschied zeigte sich bei ESKIMO Cremissimo div. Sorten (825 ml) mit 234,64 %.
Für das Produkt musste man in Österreich 5,99 Euro bezahlen.In Deutschland hingegen war das Produkt schon ab 1,79 Euro erhältlich. - Platz zwei der größten Preisunterschiede belegten LORENZ Chrunchips Paprika (150 g) mit 151,35 %, gefolgt von HOHES C Klassik Multivitamin (1 l) mit einem Preisunterschied von 122,91 % und LANDLIEBE Grießpudding Traditionell (150 g) mit 102,04 %.
- Folgende Produkte waren sowohl bei den deutschen, als auch bei den österreichischen Anbietern um denselben Preis erhältlich:
DARBO Naturrein Rosenmarillen Konfitüre (450 g)
MILKA Alpenmilch Schokolade (90 g)
BARILLA Piccolini Mini Penne Rigate (500 g)BARILLA Spaghetti Nr. 5 (500 g) - Lediglich 7 der verglichenen 63 Produkte waren bei den österreichischen Anbietern im Durchschnitt billiger als bei den deutschen Anbietern:
STARBUCKS Caramel Macchiato (220 ml) (8,03 %)
DANONE Activia Joghurt, versch. Sorten (4 x 115 g) (6,09 %)
RAMA Cremefine zum Kochen 15 % Fett (250 ml) (2,68 %)
RAMA Cremefine zum Aufschlagen 19 % Fett (250 ml) (2,68 %)
DE CECCO Fusilli Nr. 34 (500 g) (4,02 %)
NESTLE Cini-Minis Zimt (375 g) (0,79 %)WASA Knäckebrot Vollkorn (260 g) (7,11 %)
Bei den angegebenen Preisen handelt es sich um Inklusivpreise, das heißt, dass der entsprechende Umsatzsteuersatz in den österreichischen und deutschen Produkten enthalten ist. Die Umsatzsteuersätze sind in Österreich und Deutschland annähernd gleich.
AK Forderungen
„Der bereits durch die Bundeswettbewerbsbehörde (BWB) bestätigte Österreich-Aufschlag wird durch die aktuellen Erhebungsergebnisse einmal mehr untermauert“, betont AK Präsident Erwin Zangerl. „Deshalb besteht dringender Handlungsbedarf, sowohl auf nationaler als auch auf EU-Ebene! Es ist nicht nachvollziehbar, dass innerhalb des europäischen Binnenmarktes Preise für identische Produkte bei vergleichbaren Rahmenbedingungen derart auseinanderklaffen, dies zu Lasten der österreichischen Verbraucher:innen. Die konkreten Ursachen für die teils hohen Preisunterschiede müssen endlich offengelegt und Ungleichbehandlungen beseitigt werden. Eine zentrale Preistransparenzdatenbank könnte dabei helfen, eine laufende und objektive Preiskontrolle sicherzustellen und Auffälligkeiten rasch zu erkennen.“
So wurde getestet
Die Erhebung wurde von 20. Mai bis 21. Mai 2025 durchgeführt. Die Preise wurden in Österreich online bei INTERSPAR, BILLA und MPREIS und in Deutschland online bei Globus und REWE erhoben.
Die Erhebung erfolgte auf Basis gänzlich identer Produkte. Der Warenkorb umfasste 63 Artikel von Getränken bis Teigwaren. Alle Preise wurden ohne Berücksichtigung von Mitglieds- und Kundenkarten erhoben, auch Mengenrabatte wurden nicht miteinbezogen. Es wurde der Preis zu Grunde gelegt, den ein Konsument für ein Produkt an dem Tag der Erhebung bezahlen hätte müssen. Aktionspreise wurden berücksichtigt.
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