Bildschirm mit Fernbedienung © Pixabay
© Pixabay
15.12.2020

AK Tirol warnt vor Nepp mit Streaming-Dienst für Kinofilme

Nur auf den ersten Blick gratis ist die Freischaltung so mancher Kinostreifen, die derzeit im Internet angeboten wird. Tatsächlich folgt die Rechnung über mehrere Hundert Euro – inkl. Inkassoschreiben und Drohungen mit Gericht und Exekution. Die AK Konsumentenschützer helfen unter Tel. 0800/22 55 22 – 1818.

Viele bunte DVD-Covers großer Hollywoodproduktionen und Blockbuster-Kinostreifen locken derzeit auf diversen Internetseiten zum anscheinend kostenlosen Streamen ein. Ein kurzes Registrieren mit den persönlichen Daten und schon wird der Link zur angeblichen Freischaltung zugesandt.
Wenige Wochen später flattert dann aber eine Rechnung über mehrere hundert Euro für einen Jahreszugang ins Haus – oder vielmehr in die Mailbox. Wird nicht gezahlt, folgen Inkassoschreiben und Drohungen mit Gericht, Exekution und Gerichtsvollzieher.

„Es handelt sich dabei in den allermeisten Fällen um unlautere oder gar betrügerische Machenschaften, die mit der Angst und Unsicherheit von Konsumenten Geschäfte machen“, betonten die Konsumentenschützerinnen und Konsumentenschützer der AK Tirol. „Ein rechtswirksamer Vertragsschluss ist meist gar nicht zu Stande gekommen, weil die behaupteten Kosten nur irgendwo versteckt erwähnt und auch andere Konsumentenrechte missachtet werden. Außerdem berichten Konsumenten übereinstimmend, dass überhaupt keine Filme gestreamt werden können. Es geht also einzig und allein um schamlose Abzocke!“

AK Tipp: Wem sowas passiert, am besten die betreffende Seite googeln (eventuell besteht schon ein Eintrag in der „Watchlist Internet“) oder gleich die Konsumentenschützer der AK Tirol unter 0800/22 55 22 – 1818 um Rat fragen!

Screenshot einer Internet-Seite © AK Tirol
Screenshot einer Internetseite als Beispiel. © AK Tirol


Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1818

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr 

E-Mail: konsument@ak-tirol.com 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.