Betrügereien mit der Krypto-Masche boomen!
Gewieften Gaunern gelingt es immer wieder, ihre Opfer in Sicherheit zu wiegen und mit Anlage- und Investitionsbetrug Geld herauszulocken.
Die AK hat gegen rechtswidrige Klauseln in Verträgen von Canal+ (ehemals HD Austria) geklagt und konnte eine Einigung mit dem Fernseh- und Streamingdienstleister erzielen. Allem voran erhalten Kund:innen die bei Vertragsabschluss bezahlte Aktivierungsgebühr zurück. Canal+ hat sich außerdem zur Unterlassung weiterer Klauseln verpflichtet.
Bei Abschluss des Abonnements wurde eine Aktivierungsgebühr (zuletzt in Höhe von 29,90 Euro) eingehoben. Diese wird nach der Einigung mit der AK nun nach Aufforderung an die Kund:innen zurückgezahlt.
Aufrechte Kund:innen erhalten dazu ein Informationsschreiben von Canal+, das alle Informationen zur Rückforderung enthält. Sie müssen folglich ihren vollständigen Namen, E-Mail-Adresse sowie Kunden- oder Rechnungsnummer angeben.
Dies gilt auch für ehemalige Kund:innen, sofern die Kontaktdaten noch vorhanden sind. Sie müssen jedoch zusätzlich eine Ausweiskopie sowie eine inländische Kontonummer anführen. Falls der Vertrag bereits vor dem 01.01.2018 gekündigt wurde, ist außerdem ein Nachweis der Zahlung der Gebühr vorzulegen.
Sollten Sie kein Informationsschreiben erhalten haben, können Sie die Rückforderung auch auf der Website von Canal+ beantragen oder folgenden Musterbrief verwenden.
Persönliche Anliegen
Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr
Telefonische Hilfe
0800/22 55 22 - 1818
Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr
E-Mail: konsument@ak-tirol.com
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.© 2025 AK Tirol | Maximilianstraße 7, 6020 Innsbruck | 0800 22 55 22