Kostenpflichtige Opodo-Mitgliedschaft ungültig!
Eine kostenpflichtige Opodo-Prime-Mitgliedschaft bei Buchung einer Reise ist ungültig – Elf von der AK geklagte Klauseln in den AGB sind rechtswidrig.
Vermehrt haben Facebook-Nutzer derzeit plötzlich keinen Zugriff mehr auf ihr Profil. Dahinter steckt ein Internetbetrug mittels gefälschtem „Sicherheitszentrum“-Konto. Nachdem Benutzer in einem Post markiert werden, sollen sie ihre Anmeldedaten preisgeben, um eine Sperre des Kontos zu verhindern. Gibt man seine Daten jedoch ein, ist das Facebook-Konto gehackt und man hat keinen Zugriff mehr!
Habe ich etwas Falsches gepostet? Oder habe ich etwas Unerlaubtes auf Facebook gemacht? Diese Frage stellen sich in letzter Zeit mehrere Facebook-Nutzer: Das Facebook-Sicherheitszentrum erwähnt sie nämlich in einem Post. Darin steht, dass das Konto deaktiviert wird, da eine Verletzung der Nutzungsbedingungen stattgefunden habe. Vermeiden könne man das nur, indem man sein Konto bestätige und auf einen Link klicke, der in dem Post angegeben ist. Der Link führt auf die angebliche Anmeldeseite von Facebook, wo die Eingabe von Benutzername und Passwort gefordert wird. Nach der Anmeldung erscheint zwar normal der Newsfeed, doch kurze Zeit später haben Benutzer keinen Zugriff mehr auf ihr Profil. Es wurde gehackt.
Nachdem ein befreundeter Nutzer bereits Opfer dieses Betruges geworden ist, erscheint die Nachricht des angeblichen Sicherheitszentrums im eigenen Profil. Klickt man dann auf diesen Link und gibt seine Anmeldedaten ein, haben die Betrüger Zugang zum Konto und erstellen eine neue Fake-Seite. Die Hacker ändern den Namen des Users in „Sicherheitszentrum“, das Profilbild wird mit dem Facebook-Logo ersetzt. Dann werden wieder Statusbeiträge erstellt und Freunde aus der dazugehörigen Freundesliste erwähnt. Es kommt zum Domino-Effekt, die Hacker erhalten Zugriff auf immer mehr Konten.
Um sich vor Betrugsversuchen auf Social-Media zu schützen, sollte man folgende Tipps beachten:
Persönliche Anliegen
Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr
Telefonische Hilfe
0800/22 55 22 - 1818
Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr
E-Mail: konsument@ak-tirol.com
Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.© 2024 AK Tirol | Maximilianstraße 7, 6020 Innsbruck | 0800 22 55 22