Fruchtsäfte
Fruchtsäfte © MP2, Fotolia.com
24.10.2023

AK Erhebung zeigt: Getränkepreise in den Gasthäusern sind erneut gestiegen

Jährlich erhebt die AK Tirol die Getränkepreise von 38 ausgewählten Tiroler Wirtshäusen in allen Bezirken. Gegenüber den Preisen vom Vorjahr wurden die  Durchschnittspreise der gängigen Getränke im September 2023 um bis zu 9,93 % erhöht. Immer mehr Wirtshäuser verrechnen ihren Gästen Leitungswasser. 

Dass das Leben im Zuge der Corona- und Ukrainekrise teuer geworden ist, zeigt auch der aktuelle Getränketest der AK Tirol:

Ein großes Glas Cola (0,5 l) kostet mittlerweile zwischen 3,90 und unglaublichen 5,60 Euro, bei einem Durchschnittspreis von 4,67 Euro und einem Preisanstieg gegenüber 2022 von 3,66 %.

Für eine Flasche Eistee (0,33  l) sind zwischen 2,80 und 4,30 Euro zu bezahlen. Der Durchschnittspreis beträgt 3,55 Euro, er ist im Vergleich zum Vorjahr um 6,86 % gestiegen.

Für eine Flasche Mineralwasser (0,33 l) sind zwischen 2,60 und 4,50 Euro zu bezahlen, bei einem Durchschnittspreis von 3,25 Euro und einer durchschnittlichen Preissteigerung von 6,42 %.

Der Preis für ein Glas Apfelsaft (0,3 l) wurde im Schnitt um 6,41 % erhöht, er liegt zwischen 2,70 und 4,30 Euro, bei einem Durchschnittspreis von 3,41 Euro. Der Durchschnittspreis für einen mit Leitungswasser aufgespritzten Apfelsaft (0,3 l) wurde um 8,34 % erhöht, er liegt bei 3,06 Euro. Für dieses Getränk werden aktuell zwischen 2 und 4,10 Euro verrechnet. Die auffallend große Preisspanne liegt daran, dass mancherorts preislich nicht zwischen dem Glas purem Saft und dem auf dieselbe Menge mit Leitungswasser aufgespritzten Getränk unterschieden wird.


Teurer Nektar, teures Bier

Um durchschnittlich 9,93 % stieg der Preis für den mit Leitungswasser gespritzten Fruchtnektar (0,5 l), hierfür werden zwischen 2,90 und 5,90 Euro verrechnet. Dieselbe Menge (0,5 l) mit Sodawasser aufgespritzt kostet zwischen 3,40 und satten 6,20 Euro, bei einer durchschnittlichen Preissteigerung von 6,54 %. Ein Fläschchen purer Fruchtnektar (0,2 l) kostet zwischen 2,90 und 4,50 Euro, was im Schnitt einem Anstieg von 6,77 % entspricht.

Auch bei den alkoholischen Getränken gab es deutliche Preissteigerungen: So kostet ein kleines Bier vom Fass (0,3 l) zwischen 3,10 und 4,50 Euro, bei einem durchschnittlichen Preisanstieg von 7,35 %. Beim Pfiff (0,2 l) lag die Spanne zwischen 2,50 und 3,50 Euro, bei einer Preissteigerung von durchschnittlich 4,55 %. Für das große Bier (0,5 l) wird um durchschnittlich 7,66 % mehr, nämlich zwischen 3,90 und 5,80 Euro verrechnet.

1/4 l Weiß-süß kostet um 6,36 % mehr als im Vorjahr, der Preis für 1/4 l Weiß-sauer stieg um 7,03 %.

Leitungswasser kostet

Die Zeiten, in denen das Ausschenken von Leitungswasser als kostenloses Service für die Kund:innen verstanden wurde, scheinen vorüber zu sein. Die Anzahl jener Wirtshäuser, in welchen Leitungswasser verrechnet wird, ist im Vergleich zum Vorjahr drastisch gestiegen. Wurde 2022 lediglich in neun Wirtshäusern Leitungswasser in der Karte ausgepreist und verrechnet, gaben im September 2023 bereits 16 der 38 teilnehmenden Betriebe an, Leitungswasser zu verrechnen. Für einen Liter Leitungswasser wird zwischen 1 und 3 Euro verrechnet. In drei Wirtshäusern wird das örtliche Leitungswasser gefiltert. Ob dies in Anbetracht der hervorragenden Tiroler Wasserqualität nötig ist, sei dahingestellt. Der Preis für einen Liter gefiltertes Leitungswasser beträgt bis zu 5,90 Euro.

Auch wenn bei mehreren Wirtshäusern – im Einzelnen und im Vorjahresvergleich betrachtet – Preiserhöhungen weit über der aktuellen Inflationsrate zu verzeichnen waren, so bewegen sich die erhobenen, durchschnittlichen Preissteigerungen überwiegend im Rahmen der von der Statistik Austria erhobenen Teuerung.

Die erhobenen Getränkepreise der einzelnen Wirtshäuser finden Sie in der rechten Spalte als Download.

Kontakt

Kontakt

Persönliche Anliegen 

Mo - Fr von 8 bis 12 Uhr
Mo von 14 bis 16 Uhr und
Mi von 13 bis 17 Uhr

Telefonische Hilfe 

0800/22 55 22 - 1818

Mo - Do von 8 bis 12 Uhr und
von 14 bis 16 Uhr
Freitag von 8 bis 12 Uhr 

E-Mail: konsument@ak-tirol.com 

Bitte beachten Sie, dass wir Ihnen per E-Mail nur eine erste Orientierung anbieten können.

Das könnte Sie auch interessieren

Verschiedene Getränke

Getränke: Teures Pflaster Innsbrucker Innenstadt

Die AK Tirol hat die Preise für gängige Getränke in 14 Lokalen erhoben. Zum Teil gab es erhebliche Preisspannen - übrigens auch im Vergleich zu Graz!