Jungendliche mit Glühbirne © drubig-photo/stock.adobe.com
© drubig-photo/stock.adobe.com

AK werkstatt begeisterte 14.214 Kinder und Jugendliche mit ihren Angeboten

AK Präsident Zangerl: „Unsere Jugend will die Welt besser und gerechter machen. Wir unterstützen sie dabei.“ Mehr als 10.000 Kinder und Jugendliche aus ganz Tirol konnten im letzten Jahr mit den Angeboten der AK werkstatt ierreicht werden. Sie erfuhren, wie Demokratie funktioniert, wie man sinnvoll mit Geld umgeht oder wie sie sich im Rahmen eines Bewerbungscoachings am besten auf den ersten Job vorbereiten. Die AK werkstatt, eine spannende Ergänzung zum herkömmlichen Unterricht, die Schülerinnen und Schülern Perspektiven für gelebte Demokratie, Zukunft und Nachhaltigkeit bietet.

„Wir bieten neue Möglichkeiten an, Kinder und Jugendliche in Gruppen für außerschulische Bildung und den Wert unserer Demokratie zu begeistern“, freut sich AK Präsident Erwin Zangerl.

Mit Multitouch-Bildschirm und angekoppelten Gruppen- und Einzel-Tablets wird in der AK werkstatt das gemeinsame Arbeiten zum digitalen und interaktiven Erlebnis. Dass die Beschränkungen durch COVID-19 die Aktivitäten in den Räumlichkeiten unmöglich gemacht haben, ist umso bedauerlicher. EinemNeustart in absehbarer Zeit blicken die Verantwortlichen hoffnungsvoll entgegen.

Trotzdem konnten im Pandemiejahr 2020 beeindruckende Zahlen erreicht werden:

• Insgesamt erreichte die AK werkstatt im vergangenen Jahr 14.214 Schülerinnen und Schüler.
  • Alleine 1.034 nahmen am Workshop „Schau aufs Geld“ teil.
  • 7.176 Schülerinnen und Schüler nutzten die Berufsorientierungsmappe .
  • Der digitale Workshop „Online mit Köpfchen“ wurde begeistert angenommen. 425 Schülerinnen und Schüler nahmen online teil.
  • Die Angebote Sommerschule Plus sowie Nachhilfe verzeichneten 1.931 Kursteilnahmen

Demokratie-Werkstatt

„Die AK werkstatt soll auch Demokratie-Werkstatt sein“, betont AK Präsident Erwin Zangerl. „Gerade heute ist es besonders wichtig, bei den jungen Menschen das Demokratiebewusstsein zu stärken. Solidarisches Handeln, demokratische Entscheidungen sowie das Wissen um die eigenen Rechte und Pflichten gehören unabdingbar dazu. Ebenso Kenntnisse über Parlamente, Regierungen, Interessenvertretungen und darüber, wie dort gearbeitet und entschieden wird. Demokratie bedeutet auch, dass es nicht immer für alles schnelle Lösungen und einfache Antworten geben kann“, so Zangerl.

anmeldung

Anmeldungen für die AK werkstatt unter Tel. 0800/22 55 22 – 1515 oder per eMail an ak-werkstatt@ak-tirol.com

Das bietet die AK werkstatt

In der AK werkstatt bietet Kinder- und Schülergruppen aus ganz Tirol ein breites kostenloses Angebot, aufgrund der aktuellen Situation jedoch ausschließlich als Gastreferat an Schulen. Es gliedert sich in fünf Schwerpunkte, die laufend an aktuelle Gegebenheiten und Erfordernisse angepasst werden.

• Workshops werden z. B. zu den Themen „Schau aufs Geld“, „FIT Financial Training“, „Online mit Köpfchen“ sowie „Vorstellungsgespräch“ oder als „Bewerbungscoaching“ angeboten.
  • Planspiele zu den Bereichen „Wirtschaft“ und „Nachhaltigkeit“.
  • In der Demokratie-Werkstatt werden Jugendlichen Werte wie solidarisches Handeln, demokratische Entscheidungen und das Wissen um eigene Rechte und Pflichten vermittelt.
  • Es gibt die Möglichkeit für Bibliotheks-Recherchen, Referat- oder VWA-Coaching.
  • Unter dem Motto AK werkstatt als Labor werden, sobald dies im Rahmen der COVID-19-Bestimmungen wieder möglich ist, Experimente in Kooperation mit wissenschaftlichen Institutionen und Vereinen angeboten: Z. B. erfahren Volksschüler, wie Honig entsteht samt Pollenanalyse oder wie Zucker und alternative Süßstoffe produziert werden.

anmeldung